Neue Patientenbroschüre „Schmerzen richtig behandeln“

Die Österreichische Schmerzgesellschaft (ÖSG) will im Rahmen der 16. Österreichischen Schmerzwochen einmal mehr zur Aufklärung und einem besseren Verständnis des Phänomens „Schmerz“ beitragen. Eine neue Patienteninformationsbroschüre bietet Wissenswertes über die Behandlung von Schmerzen aller Art.

Auf zwölf Seiten werden in leicht verständlichen Texten und modernen Grafiken die generelle Funktion von Schmerz, die verschiedenen Schmerzarten und wie sie richtig gemessen werden, erklärt. Neben Wirkung und Nebenwirkungen der wichtigsten Medikamente wird auch nicht-medikamentösen Behandlungsoptionen ebenso Raum eingeräumt wie psychologischer Betreuung, den gängigsten physikalischen Therapien oder komplementären Verfahren wie Akupunktur, Kunst- und Musiktherapie oder Hypnose.

Abschließend präsentiert der Folder zehn Regeln, wie Patienten selbst zum „wesentlichen Teil des Behandlungsteams“ werden und aktiv an ihrer Therapie mitwirken können.

Die Broschüre „Schmerzen richtig behandeln“ liegt in vielen Arztpraxen auf und steht zum Download auf der ÖSG Homepage zur Verfügung: Schmerzen richtig behandeln